Freiwilliges Jahr: Überblick zu Einsatzfeldern, Vergütung und Bewerbung

Nicht jeder hat direkt nach dem Abitur eine konkrete Vorstellung darüber, wie der weitere Bildungsweg verlaufen soll. Andere wiederum entscheiden sich ganz bewusst dafür, Studium oder Ausbildung nicht unmittelbar folgen zu lassen. Eine ideale Möglichkeit diese Findungsphase bzw. Auszeit zu überbrücken, stellen das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) dar.

Einsatzfelder und Vergütung während eines Freiwilligen Jahrs

Die Einsatzfelder eines Freiwilligen Jahrs können sehr vielfältig ausfallen. In der Regel handelt es sich um gemeinnützige Organisationen. Allerdings schreiben ebenso viele soziale Einrichtungen (z.B. Krankenhäuser, Kindergärten, Pflegeheime) entsprechende Stellen aus.

Ein „richtiges“ Gehalt ist während eines Freiwilligen Jahres nicht vorgesehen. Eine kleine Vergütung gibt es dennoch. Der monatliche Höchstsatz liegt momentan bei 330 Euro. In den meisten Fällen beträgt die Vergütung aber lediglich 150 Euro pro Monat. Allerdings sind die Anbieter von FSJ- und FÖJ-Stellen dazu verpflichtet, eine kostenlose Verpflegung und Unterkunft zur Verfügung zu stellen.

Die Bewerbung sollte möglichst frühzeitig erfolgen

Die Bewerbung für ein Freiwilliges Jahr erfolgt direkt bei den jeweiligen Anbietern. Zwar sind bundesweit ausreichend Plätze für Interessierte vorhanden, jedoch sind besonders begehrte Stellen meist schon sehr frühzeitig vergriffen. Wer also diesbezüglich einen konkreten Wunsch hat, sollte sich nach Möglichkeit möglichst früh auf diesen bewerben.